Aktuelles

8.Juli 2018

Sie sind angekommen: 21 Oberstufenschüler aus Arlington mit ihren 2 Chaperones. Die Freude bei den Aachener Partnern/Gastfamilien war groß – ein zweiwöchiges Besuchs- und Aktionsprogramm liegt vor ihnen, bevor sie abschließend drei Tage in Berlin verbringen werden. Auf ein gutes Gelingen!

_________________________________________________________________________

Nachtrag 7.Juli:  Eine Gastfamilie für die Monate bis Ende des Jahres hat sich dankenswerter Weise gefunden – wir suchen weiterhin eine für die Folgemonate.

24.Mai 2018

Suche nach Gastfamilie(n)

Der Aachen & Arlington Verein hat schon öfter einzelne Schüler/-innen für ein Schulhalbjahr nach Arlington senden dürfen; dort wohnten sie in einer Gast- und gingen zur Schule. Eine tolle und bereichernde Erfahrung für beide Seiten.

Nach einer ersten Schülerin aus Arlington, die hier in Aachen das letzte Halbjahr verbracht hatte, fragt nun Kelso Wilkin – ein Schüler aus der diesjährigen Austausch-Gruppe des High School Exchange – an, ob wir zwei Familien finden können, die ihn im nächsten Schuljahr jeweils für 6 Monate aufnehmen würden.

Er lernt bereits seit zwei Jahren Deutsch, hat kürzlich die B 1-Prüfung abgelegt, möchte es aber unbedingt verbessern und  s e h r  gerne hier ab Ende August eine längere Zeit verbringen. 
Kelso ist Jahrgang 2002 (Januar), sportlich in verschiedenen Disziplinen, lernt Gitarre und Keyboard. 

Oder kennen Sie/kennt ihr jemanden aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis, der in Frage käme? – Weitere Informationen zu Kelso teile ich auf Nachfrage gerne mit. 

Mit bestem Gruß,
Helmuth Feuerriegel    (Vorsitzender des High School Exchange) 

email: feu.hel@t-online.de 

_________________________________________________________________________

Aachen, 10.Mai 2018

Zur diesjährigen Karlspreisverleihung an den französichen Präsidenten E. Macron entsandte die Arlington Sister City Association Mrs Hanna Eun. Sie konnte am Vortag auf dem Katschhof Bekanntschaften mit Vertretern anderer Aachener Städtepartnerschaftsvereine knüpfen und bei einem abendlichen ‚Dinner‘ die Vorstandsmitglieder unseres Vereins kennen lernen. Nach ihrer Teilnahme an den Festakten am Himmelfahrtstag in Dom und Rathaus überbrachte sie Grüße aus Arlington an unseren Oberbürgermeister M. Philipp. 

img_1149

img_1148

____________________________________________________________________________

Aachen, 21.März 2018

Im Rückbesuch des Junior Exchange 2017/18 kommen 51 Teilnehmer mit mindestens einem Elternteil in Aachen an. Das Wiedersehen mit den Aachener Freunden wurde mit einem Empfang und dem gemeinsamen Abendessen in der Mensa der Gesamtschule Brand gefeiert. Die Organisatoren Reinhard Germ und Michael Propers begrüßten die Gäste und ihre Gastfamilien. Auf dem Programm für die kommenden 8 Tage findet sich eine große Anzahl an Aktivitäten und Ausflügen, inklusive einem Empfang seitens des Oberbürgermeisters im Rathaus.

welcome-1-kopie

 

 

img_0287-kopie_____________________________________________________________________________

Jubiläumsjahr 2018

Der Verein feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum der deutsch-amerikanischen Partnerschaft. Feierlichkeiten werden im Oktober in Arlington und im November in Aachen stattfinden. Details wurden bereits an die Mitglieder gesendet und lassen sich hier nachlesen:

25 Jahre Aachen-Arlington

___________________________________________________________________________

Arlington – Feb 5, 2018

Schulbeginn für ein amerikanisches Semester – Lennart B. ist bei seiner Gastfamilie in Arlington eingetroffen, gerade rechtzeitig zum Superbowl der Philadelphia Eagles und der New England Patriots (41:33). Wir wünschen ihm eine erlebnisreiche und schöne Zeit.

anhang1

__________________________________________________________________________

Aachen, 01-02-2018    KUNSTREISE  nach New York, Washington und Arlington

In Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Forum Aachen bietet der Aachen & Arlington Verein die nachfolgend beschriebene Reise vom 06.-14. Oktober an:

 vorschau-kunstreisen-lufo-ac-arlington-2018_word-2

__________________________________________________________________________

Vaals, NL – 26.11.2017    Thanksgiving

Am heutigen Thanksgiving-Brunch nahmen etwa 110 Mitglieder und Freunde des Vereins im Restaurant Wilhelminaturm am höchsten Punkt der Niederlande teil. Der stellvertretende Generalkonsul der USA, Benjamin Chapman, beehrte uns gemeinsam mit seiner Familie; in seiner Festrede hob er die Bedeutung der Tradition ‚Thanksgiving‘ hervor und gab seiner Freude Ausdruck, dass auch die versammelten Aachener Familien „Amerika im Herzen haben“.

img_0096-kopie

img_0102-kopieimg_0094-kopie____________________________________________________________________________

17-10 und 18-10-2017     Aachener Schüler treffen in Washington ein

Beide Gruppen des High School und Junior Exchange tauchen in das Erlebnis ‚Gast in einer amerikanischen Familie‘ ein und erleben Arlington bei schönstem Sommerwetter in herbstlichen Farben.

Einige visuelle Eindrücke des Austauschs sind hier zu finden:

Please click on link for some visual impressions of the autumn 2017 High School Exchange:

https://photos.app.goo.gl/E4A1liSxOARrBk3f2

img_7674-kopie

img_7675-kopieimg_7785-kopiewelcome party des Junior Exchange mit den Koordinatoren Heidi Adison und Reinhard Germ

____________________________________________________________________________

September/Oktober 2017

Sisterbike-‚Ableger‘ in Washington D.C. und Tucson, Arizona

img_0025

img_2117____________________________________________________________________________

17. Sisterbike –  Südtirol, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien

Die 10-tägige Radtour der 26 Teilnehmer aus Aachen und Arlington – wie immer geplant von Bernie Chapnick – führte durch wunderschöne Landschaften, wartete mit ‚evening dinners‘ in exzellenten Restaurants auf und verlief ohne einen einzigen platten Reifen.

img_7286img_7271_____________________________________________________________________________

 Aachen, 20-09-2017

Dr. Carl Lankowski – Coordinator European Studies beim Foreign Service Institute des U.S. State Department und Arlington-Aachen President – besucht Aachen. Hier fängt er die Stimmung der politischen Lage ein, bevor er zur Beobachtung der Bundestagswahl am 24.09. nach Berlin weiter reist.

img_7180_____________________________________________________________________________

Aachen, 20-08-2017

Als erste Schülerin für ein Halbjahr kommt Anna R. aus Arlington in unsere Stadt. Sie wurde von ihrer Gastfamilie freudig begrüßt und wird wie ihre ‚host sister‘ ab 30.08. im Pius-Gymnasium zur Schule gehen. Wir wünschen Anna ein schönes und erfolgreiches Halbjahr.

Version 2p1160427

_____________________________________________________________________________

Arlington 06-08-2017

Für ein Semester in Arlington – Lenny T. wurde von seiner Gastfamilie am Flughafen herzlich empfangen. Er wird unsere Partnerstadt kennen lernen, mit seinem Gastbruder in die Washington Lee High School gehen und in den ‚American way of life‘ eintauchen. Wir wünschen ihm viele tolle Erfahrungen !

image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.Juli: Arlington High School Students angekommen

Zehn Jugendliche sind mit ihrer Begleiterin Sandra Kelly in Aachen eingetroffen. Zwei Wochen lang werden sie in Aachener Gastfamilien wohnen und ein abwechslungsreiches Programm erleben, bevor sie abschließend drei Tage unsere Hauptstadt Berlin kennen lernen werden.

group-2017-arr

Visuelle Eindrücke des Austauschs sind hier zu finden:

Please click on link for visual impressions of the summer 2017 High School Exchange:

https://goo.gl/photos/n6Qz82FSw82nppQy8

____________________________________________________________________________

23.-27.Mai :  Arlington-Delegation in Aachen zum Karlspreis 2017

Zur Verleihung des diesjährigen Karlspreises an den Oxford Professor Timothy Garton Ash eingeladen, beehrten uns Frau Dr.Barbara Kanninen (Vice Chair Arlington School Board), Katarina Skladony (Arlington High School Exchange) und Tom Skladony (President Arlington Sistercities) mit ihrem Besuch.

katschhof

Sie erlebten den Preisträger in der Diskussion mit den Studenten an der RWTH, trafen Mitglieder unseres Vereinsvorstands, nahmen an der Festmesse im Aachener Dom, der Preisverleihung im Rathaus und dem anschließenden Empfang in der Aula Carolina teil. Zudem berieten sie Organisatorisches bei einem BBQ mit dem Team des AC-Arlington High School Exchange und folgten gerne einer Einladung der Vorsitzenden, Frau Dr. Kösters, zu einer Wanderung in den Weinbergen an der Ahr und der nachfolgenden Weinverkostung.

rathaus

marienthal

_____________________________________________________________________________

Aachen, 09.Mai 2017

100 Tage Donald Trump – Und Europa?

Für die Podiumsdiskussion zeichnete das Städtepartnerschaftskomitee Aachen & Arlington e.V. als Mitveranstalter. Im Gebäude der AachenMünchener führte nach freundlicher Begrüßung und Einleitung durch den Vorstandsvorsitzenden – Herrn Christoph Schmallenbach – Klaus Jürgen Haller als Moderator die Meinungen von Generalkonsul der USA, Herrn Michael Keller, und die von Jeanne Freifrau von Oppenheim (Amerika-Haus Köln), Prof.Dr. Emanuel Richter (Politologe RWTH Aachen) und Dr. Andrew B.Denison (Transatlanic Networks) zusammen. Nach Beantwortung von Fragen aus dem Publikum endete die Veranstaltung in geselligem Miteinander. Dennoch: Es blieben viele Fragen offen.

diskussion_____________________________________________________________________________

Aachen, 05.-13. April 2017

45 Teilnehmer des Junior School Exchange aus Arlington besuchten mit mindestens einem Elternteil ihre Aachener Partner aus dem letzten Herbstprogramm. Mit Hilfe der Eltern hatte Herr Germ täglich viele Alternativangebote für Besichtigungen  in Aachen und Umgebung organisiert. Die höchst erfolgreiche Woche schloss mit einem Farewell-Dinner in der Mensa Vita für 300 Personen ab. Eine große Zahl der Arlingtonians reiste am nächsten Morgen weiter, etwa nach München, Paris, Amsterdam … 

img_2854

_____________________________________________________________________________

February 3, 2017 at 4:50 PM – just landed :

img_8059Arlington 03.02.2017, 16 h:   Stabübergabe

Nach fünf lebensprägenden Monaten in Arlington verlässt Iris B. morgen schweren Herzens ihre Gastfamilie und die Yorktown High School; gerade
noch wird sie ihre Nachfolgerin Insa O. begrüßen können, die momentan
im Anflug auf Washington ist.
Einen guten Flug, Iris – und eine erlebnisreiche Zeit dir, Insa !

_________________________________________________________________

23.12.2016:  Die Aktivitäten des Vereins während des Jahres sind nun im Newsletter Dezember 2016 nachzulesen.

_________________________________________________________________

Aachener Zeitung, 10.11.2016:
FullSizeRender_________________________________________________________________

Freitag 21.Oktober:  Die beiden Gruppen des Junior Exchange und des High School Exchange sind wohlbehalten aus Arlington bzw. New York zurück gekehrt. Eine Niederlage mussten die Aachener Oberstufenschüler allerdings einstecken: Im Hallen-Fußballspiel gegen das Team San Miguel (in orange) verloren sie 10-8.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

DSC10506b-Elementary

______________________________________________________________________

Dienstag 18.Oktober:  Aachener und Arlingtonian Sisterbikers sind zurück von ihrer erlebnisreicher Radtour auf dem Peleponnes – Historie und Athen inklusive. Gruppenfoto in Epidaurus:

IMG_3313-001.JPG-Rob__________________________________________________________________________

Donnerstag, 6.Oktober:  43 Schüler/-innen des 2016/17 Junior School Exchange fliegen heute mit je einem Elternteil nach Arlington. Sie werden dort eine Woche lang ihre Partner(familien) und den  „American way of life“ kennenlernen.

Viel Vergnügen – enjoy ! 

__________________________________________________________________________

Dienstag 4.Oktober: In aller Frühe haben sich die diesjährigen 20 High School Exchange Students mit ihren beiden Chaperones auf den Weg über Frankfurt nach Arlington gemacht. Sie werden 14 Tage bei ihren Partnern verbringen und 3 Tage in New York. – Gutes Gelingen euch allen !

__________________________________________________________________________

P1140014

 

Sonntag 4.September 2016, 11-18 h:  Zum Städtepartnerschaftsfest im Krönungssaal des Aachener Rathauses wird der Verein mit einem Informationsstand vertreten sein; kommen Sie uns gerne besuchen.

Die offizielle Begrüßung durch den OB ist um 11 h; dem schließt sich die Vorstellung aller Partnerschaftsstädte an und ein Interview mit diesjährigen Austauschschülern um 11.45 h.

Städtepartnet2016

____________________________________________________________________________

31.08.2016:  Aachener Schülerin für 6 Monate in Arlington

Iris B. reist nach Arlington; sie wird bei einer Gastfamilie wohnen und in Yorktown High School am Unterricht teilnehmen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Iris

image002___________________________________________________________________________

Am Sonntag 03.07.2016 trafen 11 Austauschschüler/-innen des High School Exchange mit ihrer Begleiterin  aus Arlington ein. Sie verbrachten zwei Wochen hier in Aachen bei ihren Partnern und drei Tage in Berlin.

Bilder-link zur 4th July-Welcome-Party und visuelles Exchange-Tagebuch /

visual exchange diary:

4th July-Feier im Aachener Ludwig-Forum und visuelles Exchange-Tagebuch