Aktuelles

07.04.2024 Elementary Exchange, Teil 2

Am 20. März 2024 kommen unsere amerikanischen Gäste am Flughafen Brüssel an. Da es dieses Mal nicht so viele Familien wie sonst sind, werden sie mit einem Reisebus abgeholt – die restlichen kommen über verschiedene andere Flughäfen (Paris, Düsseldorf, Frankfurt, München,…) nach Aachen. Insgesamt sind es 47 Schüler und Schülerinnen mit einem Elternteil, bei einigen sind es auch beide Elternteile und Geschwister. Das am besten besuchte Event war das Welcome Dinner (obwohl zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Arlingtonians in Aachen waren) mit 265 Personen.

Am 21. März waren die Schüler und Schülerinnen aus Arlington, wie jedes Jahr, zu Gast in den teilnehmenden Schulen. Die Eltern hatten die Gelegenheit, an Führungen in den Schulen teilzunehmen. Später am Tag waren Stadtführungen in Monschau sowie mehrere Besichtigungen der Monschauer Senfmühle geplant, außerdem Domführungen in Aachen und ein Fußballtrainig in Brand, an dem über 30 Personen teilnahmen. Obwohl schon im Januar angefragt, entschied das Rathaus Aachen erst sehr kurzfristig, den Empfang auf diesen Tag zu legen. Abends trafen sich mehrere Familien im Postwagen.

Der 22. März startete mit den Aachener Stadtführungen, später fanden noch Stadtführungen in Monschau, Dom- und Rathausführungen in Aachen, und 3 Führungen in der Printenbäckerei Klein statt. Am Abend gingen ca. 100 Personen zum Alemannia-Spiel.

Am 23. März fand die seit Jahren übliche Fahrt nach Köln statt – mit Dombesichtigung, Besuch des Schokoladenmuseums und abends dem Besuch eines Brauhauses. Für diejenigen die in Aachen geblieben waren, gab es die Möglichkeit, sich abends in der JuKi Aachen zur Party zu treffen, an der 28 Familien mit über 150 Personen teilnahmen.

Der 24. März verlief recht ruhig, ca, 100 Personen fuhren nach Val Dieu, eine kleine Gruppe besuchte den Soldatenfriedhof in Henri Chapelle.

Am 25. März fuhr eine Gruppe zur Burg Eltz, eine Gruppe fuhr nach Blegny/Belgien ins Schaubergwerk, und eine größere Gruppe Schülerinnen und Schüler traf sich in Brand, um miteinander Fußball zu spielen. Danke an Borussia 08 Brand, die auf ihr Training diesen Tag verzichtet haben, damit alle, die sich angemeldet hatten, genügend Platz und Zeit zum Spielen hatten.

Am 26. März war wieder volles Programm: Eine Gruppe von über 100 Personen fuhr nach Maastricht und besichtigte dort die Grotten, anschließend gab es eine Stadtführung. Zwei kleinere Gruppen (knapp 50 Personen) fuhren nach Bonn zum Haus der Geschichte und zum Stadtarchiv. Am Abend gab es eine Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat: mit Clown Marco, dem Improtheater „Fliegender Wechsel“ und dem Duo „Firlefanz“.

Am 27. März wurde noch das Freiluftmuseum Kommern besucht und Fußballgolf am Indemann gespielt. Ab 17:00 Uhr fand dann das Farewell Dinner mit 254 Personen statt. Leider war zu diesem Zeitpunkt schon eine amerikanische Familie abgereist.

Am 28. März trafen sich morgens um 06:00 Uhr 15 Amerikaner (und ihre Gastgeber) am Parkplatz Waldfriedhof, um von dort aus mit dem Bus nach Brüssel zu fahren und dann in die USA zurückzufliegen.

03.12. 2023

Der Verein feierte „Thanksgiving“. Etwa 70 Mitglieder versammelten sich zum Brunch mit obligatorischem Truthahn, und selbst Sinterklaas schaute vorbei.

12.-16. Oktober 2023

30 Jahre Aachen & Arlington Städtepartnerschaft

Das Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert mit der offiziellen ‚Delegation‘ aus Arlington und Vertretern der Stadt Aachen, vielen längjährigen Freunden und früheren Teilnehmern der Austausche und einer Gruppe der Radfahrer (gerade zurück von der diesjährigen Tour in der Provence), Vertretern der beiden Feuerwehren, Vereinsmitgliedern und Aachener Gastgebern.

Dem Auftakt-Dinner im Ratskeller mit dem Aachener Vereins-Vorstand folgte am nächsten Tag der Empfang der Gäste im ‚Weißen Saal‘ mit Herrn Bürgermeister Norbert Plum. Hier wurde der Stadt die Flagge mit dem neuen Logo Arlingtons überreicht. Zum Festakt versammelte man sich tags darauf im Krönungssaal des Rathauses zu einer denkwürdigen Feier, an der auch die amerikanische Generalkonsulin Frau Pauline Kao teilnahm. Dem folgte ein ‚post-celebration Lunch‘, zu dem der Verein eingeladen hatte. Außerdem gab es Diskussionsrunden verschiedener Fachbereiche, Führungen in verschiedenen Museen und abschließend die Möglichkeit des gemeinsamen „viewing“ des Fußballspiels US-Germany. Dass dieses mit 3:1 für ‚uns‘ ausging, konnte die gefestigten Freundschaften nicht trüben.

(letztes Bild: copyright Andreas Hermann)

_____________________________________________________________________________________

03. Oktober 2023

Libby Garvey, Vorsitzende des Arlington County Board, empfängt unsere Schülergruppe:

_____________________________________________________________________________________

01. Oktober 2023

Den drohenden „shutdown“ der Regierung miterlebt – unsere High School students in Washington:

______________________________________________________________________________

18. September 2023

Unsere Aachen & Arlington Städtepartnerschaft erreicht das 30-jährige Jubiläum. Mitte Oktober wird das mit Freunden aus Arlington und Mitgliedern des Vereins gefeiert; die Stadt wird diese zu den Feierlichkeiten einladen.

Beide Gruppen der Schüleraustausche – Elementary Exchange und High School Exchange – stehen gespannt in den Startlöchern, um nächste Woche nach Arlington zu fliegen.

________________________________________________________________________

High School Exchange 2023 – Teil 1

18.Juni – 4.Juli

Nach drei Jahren der ‚Pandemie-Pause‘ freuen wir uns sehr, dass 15 SchülerInnen der Arlington High Schools mit ihren beiden Chaperones Debi P. und Zarin K. zu einem 14-tägigen Aufenthalt zu ihren Gastfamilien nach Aachen gekommen sind. Das Programm umfasste nach zwei Tagen Schulbesuch Erkundungen der Städte Aachen, Bonn, Köln und Maastricht neben gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und Feiern sowie den Empfang im Rathaus mit Oberbürgermeisterin Keupen. Die anschließenden drei Tage verbrachte die Gruppe in Berlin mit Besichtigungen und einer Einladung der Abgeordneten Y.-O. Rhie in den Bundestag. – Die Aachener PartnerInnen freuen sich bereits auf ein Wiedersehen in den Herbstferien, in denen sie nach Arlington und New York reisen werden.

Wanderung zum Dreiländerpunkt

Rathausemfang

Farewell-Party

Die beiden Arlington Chaperones mit dem Vorsitzenden des High School Exchange

____________________________________________________________________________________

12. – 15. Mai : Karlspreisverleihung an Präsident Selenskyj und das ukrainische Volk

Teilnahme an der Preisverleihung in Aachen mit Libby Garvey (stellvertretende Bürgermeisterin Arlington) und Hanna Eun (Vorsitzende ASCA und Präsidentin des Aachen Sister City Committee).

Neben dieser Veranstaltung gab es auch Zeit, ein Arbeitsessen mit Mitgliedern des Aachener Vorstands zu halten wie auch einer privaten Einladung unserer Vorsitzenden Frau Dr. Kösters zu folgen.

________________________________________________________________________________________________

11. Februar 2023

Die Arlington Sister Cities Association (ASCA) veranstaltete am 7. Februar eine Podiumsdiskussion über den Internationalen Karlspreis, einschließlich seiner Geschichte, seiner Verbindung zu Arlington, der Auszeichnung 2022 für belarussische Demokratieaktivisten und der kürzlich angekündigten Auszeichnung 2023 für den Präsidenten Zelenskyy der Ukraine und das Volk der Ukraine. Teilnehmer des Podiums waren Lars Geismann, ein politischer Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Washington, DC; Libby Garvey, Vizevorsitzende des Arlington County Board, die über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme an früheren Zeremonien als Gast in Aachen sprach und Sophia Tailor, Präsidentin des Ivano-Frankivsk, Ukraine Sister City Committee von ASCA. Moderiert wurde die Diskussion von Hanna Eun, Vorsitzende des ASCA-Vorstands und Präsidentin des Aachen Sister City Committee von ASCA. Das zum Nachdenken anregende Programm stieß auf großes Interesse an Aachen, dem Karlpreis und dem Anliegen der europäischen Einigung und Demokratie.

(von li nach re)  Hanna Eun, Lars Geismann, Libby Garvey, Sophia Tailor ________________________________________________________________________________________________

29. Dezember 2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Aachen & Arlington Städtepartnerschaft,
 
in der Hoffnung dass Sie ein frohes Fest verbracht haben – mit Familie und Freunden oder auch mit Arlingtonians – wünsche ich Ihnen ein Jahr 2023 in Frieden, in Gesundheit und der Hoffnung auf neue Aktivitäten.
So freuen wir uns auf den Besuch der 40 Familien des Elementary School Exchange vor Ostern, möglicherweise die Wiederaufnahme des High School Exchange, die Fortführung der Zusammenarbeit der Feuerwehr Aachen mit Arlington und auf Kunst- oder Literaturprojekte, Feste wie 4th July oder Thanksgiving und – als Höhepunkt – die Feier zum 30-jährigen Bestehen unserer Städtepartnerschaft.
Schön, dass Sie mitmachen!
 
Mit herzlichen Grüßen,
Traudl Kösters

________________________________________________________________________________________________

27. November 2022

70 Teilnehmer und die US-Generalkonsulin aus Düsseldorf, Mrs Pauline Kao, kamen zur Feier des ‚Thanksgiving‘ am Dreiländereck – dem Fest für Familien und Freunde, das in den USA bereits in verschiednen Gegenden im 16.Jahrhundert begangen wurde. Besonders bedeutend aber ist es seit dem Herbst 1621, als die ‚Pilgrims‘ es mit den einheimischen Wampanoag gemeinsam gefeiert haben sollen.

 

________________________________________________________________________________________________

11. November 2022

Thanksgiving-Brunch am 27. November – die Vereinsmitglieder erhalten per e-Mail ihre Einladung oder ersehen diese hier:

AC_Arl-Einladung Thanksgiving 2022

________________________________________________________________________________________________

10. November 2022

Wir freuen uns, dass nach dem Aussetzen wegen der Corona-Pandemie im Oktober wieder ein Elementary Exchange stattfinden konnte. 41 Sechstklässer der Aachener weiterführenden Schulen verbrachten 10 Tage gemeinsam mit einem Elternteil eine interessante Zeit bei ihren Gastfamilien in Arlington. Ein lebhafter Bericht dazu ist hier zu finden – mit freundlicher Genehmigung der Redakteurin:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/bei-den-hochscherffs-ist-der-austausch-mit-arlington-familiensache_aid-79558579?utm_source=nl-daily&utm_medium=email&utm_campaign=rdkt-NL&utm_content=artp6utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

(Um den ganzen Artikel zu lesen, bitte bei der AZ einloggen.)

________________________________________________________________________________________________

06. Oktober 2022

Editor’s Notebook: Willkommen, Aachen students and parents!

(Sun Gazette, mit Genehmigung des Autors Scott MacCaffrey)

It’s been a looooooooong three years … 

http://aachen-arlington.de/wp-content/uploads/2022/12/Arlington-6-1-2022-Sun-Gazette-.docx

________________________________________________________________________________________________

30. Dezember 2021  – Jahresrückblick

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer des Vereins,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr mit vielen Entbehrungen durch die Coronakrise, leider auch bei uns. Vieles konnte nicht stattfinden, kein Elementary School Exchange, kein Highschool Exchange und weder ein Fest zum 4. Juli noch zu Thanksgiving.

Dennoch konnten wir uns mit einem kleinen Förderbeitrag an einer Ausstellung unter Corona-Bedingungen beteiligen. Ein interessanter Bericht ist beigefügt.

Zum Abschluss möchte ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, bleiben Sie gesund und mit der Hoffnung, dass es uns durch die Impfungen und Maßnahmen gelingen wird, die aktive Arbeit an der deutsch-amerikanischen Freundschaft wieder aufzunehmen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihre  Dr. Traudl Kösters

http://aachen-arlington.de/wp-content/uploads/2022/01/Transatlantic-Projekt.pdf

___________________________________________________________________________________________________

31. März 2021

Hiermit möchten wir ein Angebot des ‚AmerikaHaus Köln‘ für Studieninteressierte empfehlen:

Liebe Freunde und Unterstützer des AmerikaHaus NRW e.V.,

wir freuen uns sehr, Ihnen heute ein neues Angebot vorzustellen: EducationUSA! In Partnerschaft mit dem US-Außenministerium bieten wir künftig erstmalig in NRWeine persönliche, kostenfreie Beratung für Interessierte an einem Studium in den USA an – von Fragen zum Zulassungsprozess über Finanzierungsfragen bis hin zu Themen wie Visa. Weitere Informationen zu diesem neuen Angebot finden Sie hier.

Unsere neue Kollegin Tamar Karchava erreichen Sie – vorzugsweise auf Englisch, gerne auch auf Deutsch – folgendermaßen:

Im Rahmen von EducationUSA bieten wir künftig auch monatliche virtuelle Info-Veranstaltungen an, die sich speziell an Studieninteressierte in die USA richten. Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, den 8. April um 15 Uhr statt. Bitte klicken Sie hier, um sich anzumelden – und reichen Sie den Link gerne an mögliche Interessierte weiter.

Wir hoffen, dass Sie EducationUSA ebenso begeistert wie uns, und freuen uns auf den Austausch hierzu! Bei Fragen können Sie sich wie immer gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße,

Dr. Benjamin Becker und das Team der AmerikaHaus-NRW-Geschäftsstelle

__________________________________________________________________________________________________

23. Dezember 2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Vorstandskollegen der Städtepartnerschaft,

das zu Ende gehende Jahr hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt: privat, beruflich und als Städtepartnerschaft.
Wir mussten auf Austauschprogramme verzichten, 4th July und Thanksgiving konnten wir nicht gemeinsam feiern. Wir akzeptieren was nicht zu ändern ist, stehen zusammen, pflegen transatlantische Freundschaften online und mobilisieren Energie für die Zukunft.

Aufgrund fehlender Planungssicherheit und vieler ungelöster Fragen bezüglich der Pandemie wird 2021 noch kein Schüleraustausch-Programm möglich sein.
Wir versuchen Neues zu leben und Neues zu denken: Ein transatlantisches Kunstprojekt – über Jahre entwickelt – wollen wir hier vorstellen:

„Rendez-vous d’hiver“, Fotodialog Monika Radhoff-Troll /Linda McCarty

Ihnen  und Ihren Familien wünsche ich ein FROHES WEIHNACHTSFEST und einen fröhlichen Jahreswechsel ab dem es gelingen möge, mit Hoffnung und Zuversicht in das NEUE JAHR zu blicken!

Traudl Kösters

______________________________________________________________________________

8. April 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

mit den Beschränkungen durch die Corona-Krise ergeben sich für unsere diesjährigen geplanten Aktivitäten Änderungen, die wir zum jetzigen Zeitpunkt nur andenken können. Bitte schauen Sie auf den Menüpunkt ‚Termine 2020‘.

Aus dem Arlington ‚County Board‘ erreichte uns diese Anleitung der Bürgermeisterin Libby Garvey zur einfachen Herstellung einer Gesichtsmaske:

https://m.youtube.com/watch?v=hy76TG53Npo&feature=youtu.be

Bitte bleiben Sie alle gesund!

____________________________________________________________________________

Januar 2020

Als ‚homestay student‘ in Arlington:

Erfahrungsbericht USA Marie Heuser

____________________________________________________________________________

31. Dezember

Newsletter 2019 auf der Homepage veröffentlicht und digital an alle Mitglieder des Vereins gesendet. Alle Ereignisse des Jahres sind hier noch einmal in Berichten von jeweils Beteiligten nachzulesen.  

_____________________________________________________________________________

Vernissage am Sonntag, 03.11.2019, 12:00 Uhr

Gruppenausstellung „PUNKT LINIE FLÄCHE RAUM“,

Monika Radhoff-Troll (Aachen) / Lisa McCarty (Arlington)  et al.

Ausstellungssaal Atelierhaus Aachen e.V. / 1.OG

Depot Talstr. 2, 52068 Aachen (03. – 24.11.2019)

http:///PunktLinieFlächeRaum.pdf

______________________________________________________________________________

7. Oktober:  In dieser Woche werden sich sowohl die Gruppe des Elementary Exchange als auch des High School Exchange auf den Weg in unsere Partnerstadt machen. Erstere werden mit jeweils einem Elternteil eine Woche bei ihren Gastfamilien in Arlington verbringen, die Älteren bleiben dort für zwei Wochen bei ihren Partnern; sie beenden ihren Aufenthalt in den Staaten anschließend mit drei Tagen in New York. Wünschen wir den etwa 120 Aachenern eine gute Reise und eine erlebnisreiche Zeit.

______________________________________________________________________________

7. – 24. Juli

High School Exchange

17 Schülerinnen und Schüler der High Schools in Virginia weilten mit ihren Begleitern Yuchen Zhang und Bill Lomax bei uns in Aachen.

Während der zwei Wochen lebten sie in den Gastfamilien ihrer Partner und genossen – neben dem Schulbesuch an zwei Tagen – das von Helmuth Feuerriegel und seinem Team erstellte Programm der Stadt- und Dombesichtigung, den Besuch des Centre Charlemagne, des Zeitungsmuseums sowie eine Diskussion im europäischen Klassenzimmer des Grashauses und sportliche Aktivitäten. Bei einer Radtour nach Raeren und Ausflügen nach Maastricht, Köln, Bonn und Monschau lernten die Gäste unsere Umgebung kennen.

Im Anschluss an einen Empfang der gesamten Gruppe mit Herrn A.Lohe  (in Vertretung von Oberbürgermeister Philipp) wurden die Jugendlichen durch das Rathaus geführt.

Zum Abschluss des insgesamt 17-tägigen Aufenthalts besuchten die Arlingtonians mit einigen ihrer Partner/-innen die Hauptstadt Berlin. – Der Gegenbesuch der Aachener/-innen wird im Oktober stattfinden. 

______________________________________________________________________________

4th July

Independence Day-Feier im Teehaus der Galopprennbahn Düsseldorf

Mit einer Flaggenparade, mit gesungenen Nationalhymnen, Grußworten der NRW Landesregierung und der amerikanischen Handelskammer sowie des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel wurde der 243. Jahrestag der am „4th July 1776″ ausgerufenen Unabhängigkeitserklärung der USA und ihre Symbolkraft gefeiert – vorgezogen am 2. Juli.

Die Generalkonsulin von Amerika, Frau Fiona Evans, erwähnte in ihrer Ansprache lobend die Begegnung und das Fest mit den Vertretern des Partnerschaftskomitees Aachen-Arlington letztes Jahr bei der 25-jährigen Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft im Aachener Krönungssaal.  

(Iva Haendly-Dassen/Ulf Dassen)

______________________________________________________________________________

Save the date:  MITTWOCH, 26. JUNI 2019 – 20 Uhr

in der Buchhandlung Schmetz am Dom, Münsterplatz 7-9, Aachen 

(Tickets dort im Vorverkauf)

Premierenlesung aus  „Allerseelenschlacht“  von Olaf Müller

Der Krieg war nicht genug. Ein toter SS-Mann im Stausee von Obermaubach, Nazi-Kunstraub in Düren, Aachen, Maastricht. Showdown in Reims und CIA in Eupen. Kommissar Fett gerät in einen Strudel aus Vergangenheit, Rache, Verbrechen.

 

Der Kriminalroman ist auch dem Partnerschaftskomitee Aachen-Arlington gewidmet.

_____________________________________________________________________________

Aachen , 30.05.2019

Zur Teilnahme bei den Feierlichkeiten der Karlspreis-Verleihung an den UN-Generalsekretär António Guterres beehrten uns die stellvertretende Bürgermeisterin Arlingtons, Libby Garvey, und ihre Nichte Mariana Smith Bourland. Ein Gesprächstermin mit Oberbürgermeister M. Philipp, der Besuch der Ausstellung ‚Lust der Täuschung‘ im Ludwig Forum und eine Stadtführung durch das schöne Masstricht rundeten das Programm ab.

_____________________________________________________________________________

Aachen, 15.April 2019

53 Arlington-Schüler/-innen des Elementary Exchange trafen mit (mindestens) je einem Elternteil am 10.04. in Aachen ein. Hier freuen sich ihre Partner des vergangenen Herbsts riesig über diesen Rückbesuch. Ein vielfältiges Programm erwartet die Gäste in jeweils kleineren Gruppen bis zu ihrer Ab- oder Weiterreise am 18.04. Ein gutes Gelingen allen Beteiligten!

_____________________________________________________________________________

Arlington, 26.Januar 2019

Ein Semester in der Yorktown High School und in einer Gastfamilie: Marie H. ist in Arlington eingetroffen und bereit für das amerikanische ‚Abenteuer‘. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg!

____________________________________________________________________________

31.Dezember

Newsletter 2018 auf der Homepage veröffentlicht und digital an alle Mitglieder des Vereins gesendet. Alle Ereignisse unseres Jubläumsjahres sind hier noch einmal in Berichten von jeweils Beteiligten nachzulesen.  

_____________________________________________________________________________

15.Oktober   –   Aufruf :

Kelso Wilkin aus Arlington lebt seit August in einer Gastfamilie in Aachen-Hahn und nimmt am Unterricht im Inda-Gynasium teil. Ihm gefällt es sehr gut in Aachen und er möchte sehr gerne das Schuljahr bis zum Beginn der Sommerferien 2019 hier beenden. Für die Zeit ab Januar suchen wir ‚in Ablösung‘ eine Gastfamilie für ihn.

Kelso ist Jahrgang 2002 (Januar), sportlich in verschiedenen Disziplinen; er lernt Gitarre und Keyboard und spricht deutsch.

Oder kennen Sie/kennt ihr jemanden aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis, der für eine Berreicherung durch einen amerikanischen Gast offen wäre? – Weitere Informationen zu Kelso teile ich auf Nachfrage gerne mit. 

Mit bestem Gruß,
Helmuth Feuerriegel    (Vorsitzender des High School Exchange) 

email: feu.hel@t-online.de 

___________________________________________________________________________

8.Oktober 2018

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Aachen & Arlington – Teil 2:

Beginnend mit einer Domführung und dem Empfang im Weißen Saal des Rathauses sowie einer Führung durch die Ergeschosssäle unseres Rathauses, nahm die aus Arllington angereiste Delegation am abendlichen Festakt des gut gefüllten Krönungssaals teil. Hier hatten sich Gründungsmitglieder, Vereinsmitglieder neben Freunden und Förderern, Austauschschülern und Aachener Repräsentanten der anderen Partnerstädte versammelt.

Musikalisch untermalt vom Heribert Leuchter-Trio und begrüßt von Oberbürgermeister Marcel Philipp, hoben die Festredner des Abends die Bedeutung der fortdauernden Freundschaften über den Antlantik hervor. In der Abfolge waren dies aus Düsseldorf die US-Generarkonsulin Fiona Evans, aus Arlington Libby Garvey als Vertretrin des ‚County Board‘, unsere Vereinspräsidentin Dr. Traudl Kösters und eine Teilnehmerin des 2017-High School Exchange, Nuria S. List. Mit den Jazz-Takten von „What a Wonderful World“ ging der festliche Teil in den der persönlichen Begegnungen zwischen Freunden über – die gereichten Getränke und Canapés wurden hierbei gerne angenommen. 

Weitere Bilder des Abends finden sich hier / click here for more photographs:

https://www.irista.com/gallery/hylgqbiyeiiz

_____________________________________________________________________________

Oktober 2018

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Aachen & Arlington – Teil 1:

Neben 20 Oberstufenschülern mit ihren beiden Chaperones N.Wolf und Ch.Fleischacker sowie 55 Unterstufenschülern mit je einem Elternteil, erhielt unsere Partnerstadt Arlington Besuch von Oberbürgermeister M.Philipp, den Fraktionsvorsitzenden H.Baal und G.Helg, der Vorsitzenden unseres Vereins, Frau Dr. Kösters und den beiden Vorsitzenden der Schüleraustausche, R.Germ und H.Feuerriegel.  Bei verschiedenen Feierlichkeiten wurde die ‚Aachener Delegation‘ von den County Board Mitgliedern Katie Cristol, Libby Garvey, Christian Dorsey und den ASCA-Vertretern Hanna Eun, Daphne Lathouras, Clay und Suzana Porter sowie weiteren Freunden begrüßt. Bildgeschenke wurden ausgetauscht, eine Urkunde zur Besiegelung des 25-jährigen Jubiläums unterzeichnet, Einladungen für den hiesigen Teil der Feierlichkeiten im November ausgesprochen. Die Teilnehmer einer Kunst-/Museumsreise nach New York, geleitet von Frau I.Haendly-Dassen, verbrachten anschließend ebenfalls einige Tage in Arlington.

_________________________________________________________________________

25.August 2018

Kelso Wilkin aus Arlington ist in Aachen eingetroffen. Er wohnt in einer Gastfamilie in AC-Hahn und nimmt am Unterricht im Inda-Gynasium teil. Für die Zeit ab Januar 2019 suchen wir noch eine Gastfamilie für ihn.

_________________________________________________________________________

8.Juli 2018

Sie sind angekommen: 21 Oberstufenschüler aus Arlington mit ihren 2 Chaperones. Die Freude bei den Aachener Partnern/Gastfamilien war groß – ein zweiwöchiges Besuchs- und Aktionsprogramm liegt vor ihnen, bevor sie abschließend drei Tage in Berlin verbringen werden. Auf ein gutes Gelingen!

_________________________________________________________________________

Nachtrag 7.Juli:  Eine Gastfamilie für die Monate bis Ende des Jahres hat sich dankenswerter Weise gefunden – wir suchen weiterhin eine für die Folgemonate.

24.Mai 2018

Suche nach Gastfamilie(n)

Der Aachen & Arlington Verein hat schon öfter einzelne Schüler/-innen für ein Schulhalbjahr nach Arlington senden dürfen; dort wohnten sie in einer Gast- und gingen zur Schule. Eine tolle und bereichernde Erfahrung für beide Seiten.

Nach einer ersten Schülerin aus Arlington, die hier in Aachen das letzte Halbjahr verbracht hatte, fragt nun Kelso Wilkin – ein Schüler aus der diesjährigen Austausch-Gruppe des High School Exchange – an, ob wir zwei Familien finden können, die ihn im nächsten Schuljahr jeweils für 6 Monate aufnehmen würden.

Er lernt bereits seit zwei Jahren Deutsch, hat kürzlich die B 1-Prüfung abgelegt, möchte es aber unbedingt verbessern und  s e h r  gerne hier ab Ende August eine längere Zeit verbringen. 
Kelso ist Jahrgang 2002 (Januar), sportlich in verschiedenen Disziplinen, lernt Gitarre und Keyboard. 

Oder kennen Sie/kennt ihr jemanden aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis, der in Frage käme? – Weitere Informationen zu Kelso teile ich auf Nachfrage gerne mit. 

Mit bestem Gruß,
Helmuth Feuerriegel    (Vorsitzender des High School Exchange) 

email: feu.hel@t-online.de 

_________________________________________________________________________

Aachen, 10.Mai 2018

Zur diesjährigen Karlspreisverleihung an den französichen Präsidenten E. Macron entsandte die Arlington Sister City Association Mrs Hanna Eun. Sie konnte am Vortag auf dem Katschhof Bekanntschaften mit Vertretern anderer Aachener Städtepartnerschaftsvereine knüpfen und bei einem abendlichen ‚Dinner‘ die Vorstandsmitglieder unseres Vereins kennen lernen. Nach ihrer Teilnahme an den Festakten am Himmelfahrtstag in Dom und Rathaus überbrachte sie Grüße aus Arlington an unseren Oberbürgermeister M. Philipp. 

img_1149

img_1148

____________________________________________________________________________

Aachen, 21.März 2018

Im Rückbesuch des Junior Exchange 2017/18 kommen 51 Teilnehmer mit mindestens einem Elternteil in Aachen an. Das Wiedersehen mit den Aachener Freunden wurde mit einem Empfang und dem gemeinsamen Abendessen in der Mensa der Gesamtschule Brand gefeiert. Die Organisatoren Reinhard Germ und Michael Propers begrüßten die Gäste und ihre Gastfamilien. Auf dem Programm für die kommenden 8 Tage findet sich eine große Anzahl an Aktivitäten und Ausflügen, inklusive einem Empfang seitens des Oberbürgermeisters im Rathaus.

welcome-1-kopie

img_0287-kopie_____________________________________________________________________________

Jubiläumsjahr 2018

Der Verein feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum der deutsch-amerikanischen Partnerschaft. Feierlichkeiten werden im Oktober in Arlington und im November in Aachen stattfinden. Details wurden bereits an die Mitglieder gesendet und lassen sich hier nachlesen:

25 Jahre Aachen-Arlington

___________________________________________________________________________

Arlington – Feb 5, 2018

Schulbeginn für ein amerikanisches Semester – Lennart B. ist bei seiner Gastfamilie in Arlington eingetroffen, gerade rechtzeitig zum Superbowl der Philadelphia Eagles und der New England Patriots (41:33). Wir wünschen ihm eine erlebnisreiche und schöne Zeit.

anhang1

__________________________________________________________________________

Aachen, 01-02-2018    KUNSTREISE  nach New York, Washington und Arlington

In Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Forum Aachen bietet der Aachen & Arlington Verein die nachfolgend beschriebene Reise vom 06.-14. Oktober an:

 vorschau-kunstreisen-lufo-ac-arlington-2018_word-2

__________________________________________________________________________

Vaals, NL – 26.11.2017    Thanksgiving

Am heutigen Thanksgiving-Brunch nahmen etwa 110 Mitglieder und Freunde des Vereins im Restaurant Wilhelminaturm am höchsten Punkt der Niederlande teil. Der stellvertretende Generalkonsul der USA, Benjamin Chapman, beehrte uns gemeinsam mit seiner Familie; in seiner Festrede hob er die Bedeutung der Tradition ‚Thanksgiving‘ hervor und gab seiner Freude Ausdruck, dass auch die versammelten Aachener Familien „Amerika im Herzen haben“.

img_0096-kopie

img_0102-kopieimg_0094-kopie____________________________________________________________________________

17-10 und 18-10-2017     Aachener Schüler treffen in Washington ein

Beide Gruppen des High School und Junior Exchange tauchen in das Erlebnis ‚Gast in einer amerikanischen Familie‘ ein und erleben Arlington bei schönstem Sommerwetter in herbstlichen Farben.

Einige visuelle Eindrücke des Austauschs sind hier zu finden:

Please click on link for some visual impressions of the autumn 2017 High School Exchange:

https://photos.app.goo.gl/E4A1liSxOARrBk3f2

img_7674-kopie

img_7675-kopieimg_7785-kopiewelcome party des Junior Exchange mit den Koordinatoren Heidi Adison und Reinhard Germ

____________________________________________________________________________

September/Oktober 2017

Sisterbike-‚Ableger‘ in Washington D.C. und Tucson, Arizona

img_0025

img_2117____________________________________________________________________________

17. Sisterbike –  Südtirol, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien

Die 10-tägige Radtour der 26 Teilnehmer aus Aachen und Arlington – wie immer geplant von Bernie Chapnick – führte durch wunderschöne Landschaften, wartete mit ‚evening dinners‘ in exzellenten Restaurants auf und verlief ohne einen einzigen platten Reifen.

img_7286img_7271_____________________________________________________________________________

 Aachen, 20-09-2017

Dr. Carl Lankowski – Coordinator European Studies beim Foreign Service Institute des U.S. State Department und Arlington-Aachen President – besucht Aachen. Hier fängt er die Stimmung der politischen Lage ein, bevor er zur Beobachtung der Bundestagswahl am 24.09. nach Berlin weiter reist.

img_7180_____________________________________________________________________________

Aachen, 20-08-2017

Als erste Schülerin für ein Halbjahr kommt Anna R. aus Arlington in unsere Stadt. Sie wurde von ihrer Gastfamilie freudig begrüßt und wird wie ihre ‚host sister‘ ab 30.08. im Pius-Gymnasium zur Schule gehen. Wir wünschen Anna ein schönes und erfolgreiches Halbjahr.

Version 2p1160427

_____________________________________________________________________________

Arlington 06-08-2017

Für ein Semester in Arlington – Lenny T. wurde von seiner Gastfamilie am Flughafen herzlich empfangen. Er wird unsere Partnerstadt kennen lernen, mit seinem Gastbruder in die Washington Lee High School gehen und in den ‚American way of life‘ eintauchen. Wir wünschen ihm viele tolle Erfahrungen !

image

image

09.Juli: Arlington High School Students angekommen

Zehn Jugendliche sind mit ihrer Begleiterin Sandra Kelly in Aachen eingetroffen. Zwei Wochen lang werden sie in Aachener Gastfamilien wohnen und ein abwechslungsreiches Programm erleben, bevor sie abschließend drei Tage unsere Hauptstadt Berlin kennen lernen werden.

group-2017-arr

Visuelle Eindrücke des Austauschs sind hier zu finden:

Please click on link for visual impressions of the summer 2017 High School Exchange:

https://goo.gl/photos/n6Qz82FSw82nppQy8

____________________________________________________________________________

23.-27.Mai :  Arlington-Delegation in Aachen zum Karlspreis 2017

Zur Verleihung des diesjährigen Karlspreises an den Oxford Professor Timothy Garton Ash eingeladen, beehrten uns Frau Dr.Barbara Kanninen (Vice Chair Arlington School Board), Katarina Skladony (Arlington High School Exchange) und Tom Skladony (President Arlington Sistercities) mit ihrem Besuch.

katschhof

Sie erlebten den Preisträger in der Diskussion mit den Studenten an der RWTH, trafen Mitglieder unseres Vereinsvorstands, nahmen an der Festmesse im Aachener Dom, der Preisverleihung im Rathaus und dem anschließenden Empfang in der Aula Carolina teil. Zudem berieten sie Organisatorisches bei einem BBQ mit dem Team des AC-Arlington High School Exchange und folgten gerne einer Einladung der Vorsitzenden, Frau Dr. Kösters, zu einer Wanderung in den Weinbergen an der Ahr und der nachfolgenden Weinverkostung.

rathaus

marienthal

_____________________________________________________________________________

Aachen, 09.Mai 2017

100 Tage Donald Trump – Und Europa?

Für die Podiumsdiskussion zeichnete das Städtepartnerschaftskomitee Aachen & Arlington e.V. als Mitveranstalter. Im Gebäude der AachenMünchener führte nach freundlicher Begrüßung und Einleitung durch den Vorstandsvorsitzenden – Herrn Christoph Schmallenbach – Klaus Jürgen Haller als Moderator die Meinungen von Generalkonsul der USA, Herrn Michael Keller, und die von Jeanne Freifrau von Oppenheim (Amerika-Haus Köln), Prof.Dr. Emanuel Richter (Politologe RWTH Aachen) und Dr. Andrew B.Denison (Transatlanic Networks) zusammen. Nach Beantwortung von Fragen aus dem Publikum endete die Veranstaltung in geselligem Miteinander. Dennoch: Es blieben viele Fragen offen.

diskussion_____________________________________________________________________________

Aachen, 05.-13. April 2017

45 Teilnehmer des Junior School Exchange aus Arlington besuchten mit mindestens einem Elternteil ihre Aachener Partner aus dem letzten Herbstprogramm. Mit Hilfe der Eltern hatte Herr Germ täglich viele Alternativangebote für Besichtigungen  in Aachen und Umgebung organisiert. Die höchst erfolgreiche Woche schloss mit einem Farewell-Dinner in der Mensa Vita für 300 Personen ab. Eine große Zahl der Arlingtonians reiste am nächsten Morgen weiter, etwa nach München, Paris, Amsterdam … 

img_2854

_____________________________________________________________________________

February 3, 2017 at 4:50 PM – just landed :

img_8059Arlington 03.02.2017, 16 h:   Stabübergabe

Nach fünf lebensprägenden Monaten in Arlington verlässt Iris B. morgen schweren Herzens ihre Gastfamilie und die Yorktown High School; gerade
noch wird sie ihre Nachfolgerin Insa O. begrüßen können, die momentan
im Anflug auf Washington ist.
Einen guten Flug, Iris – und eine erlebnisreiche Zeit dir, Insa !

_________________________________________________________________

23.12.2016:  Die Aktivitäten des Vereins während des Jahres sind nun im Newsletter Dezember 2016 nachzulesen.

_________________________________________________________________

Aachener Zeitung, 10.11.2016:
FullSizeRender_________________________________________________________________

Freitag 21.Oktober:  Die beiden Gruppen des Junior Exchange und des High School Exchange sind wohlbehalten aus Arlington bzw. New York zurück gekehrt. Eine Niederlage mussten die Aachener Oberstufenschüler allerdings einstecken: Im Hallen-Fußballspiel gegen das Team San Miguel (in orange) verloren sie 10-8.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

DSC10506b-Elementary

______________________________________________________________________

Dienstag 18.Oktober:  Aachener und Arlingtonian Sisterbikers sind zurück von ihrer erlebnisreicher Radtour auf dem Peleponnes – Historie und Athen inklusive. Gruppenfoto in Epidaurus:

IMG_3313-001.JPG-Rob__________________________________________________________________________

Donnerstag, 6.Oktober:  43 Schüler/-innen des 2016/17 Junior School Exchange fliegen heute mit je einem Elternteil nach Arlington. Sie werden dort eine Woche lang ihre Partner(familien) und den  „American way of life“ kennenlernen.

Viel Vergnügen – enjoy ! 

__________________________________________________________________________

Dienstag 4.Oktober: In aller Frühe haben sich die diesjährigen 20 High School Exchange Students mit ihren beiden Chaperones auf den Weg über Frankfurt nach Arlington gemacht. Sie werden 14 Tage bei ihren Partnern verbringen und 3 Tage in New York. – Gutes Gelingen euch allen !

__________________________________________________________________________

P1140014

Sonntag 4.September 2016, 11-18 h:  Zum Städtepartnerschaftsfest im Krönungssaal des Aachener Rathauses wird der Verein mit einem Informationsstand vertreten sein; kommen Sie uns gerne besuchen.

Die offizielle Begrüßung durch den OB ist um 11 h; dem schließt sich die Vorstellung aller Partnerschaftsstädte an und ein Interview mit diesjährigen Austauschschülern um 11.45 h.

Städtepartnet2016

____________________________________________________________________________

31.08.2016:  Aachener Schülerin für 6 Monate in Arlington

Iris B. reist nach Arlington; sie wird bei einer Gastfamilie wohnen und in Yorktown High School am Unterricht teilnehmen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Iris

image002___________________________________________________________________________

Am Sonntag 03.07.2016 trafen 11 Austauschschüler/-innen des High School Exchange mit ihrer Begleiterin  aus Arlington ein. Sie verbrachten zwei Wochen hier in Aachen bei ihren Partnern und drei Tage in Berlin.

Bilder-link zur 4th July-Welcome-Party und visuelles Exchange-Tagebuch /

visual exchange diary:

4th July-Feier im Aachener Ludwig-Forum und visuelles Exchange-Tagebuch